Klarstellung zu unserem Datenschutzaufsteller bei Veranstaltungen des Fördervereins

Erst einmal ein schönes Osterfest an alle aktiven Mitglieder des Fördervereins sowie die aktiven und inaktiven Mitglieder der Feuerwehr.

Uns sind heute einige Gerüche zu unseren Datenschutzaufstellern zu Ohren gekommen. Um genau zu sein, scheint es einige Personen zu geben, welche das Gerücht in die Welt tragen, unsere Veranstaltungen würden per livestream ins Internet gestellt werden.

Wir möchten hiermit als Vorstand des Vereins klarstellen, dass es sich hierbei um ein böswilliges Gerücht handelt.

Genau gesagt geht es hier um den folgenden Auszug:

Textpassage des Aufstellers

Wie deutlich zu erkennen ist, geht es hier lediglich darum, dass auf den Veranstaltungen Bilder und/oder Videos aufgenommen werden können. Von irgendwelchen Livestreams ist hier keinerlei Rede.

Wir haben nicht vor livestreams zu veröffentlichen und haben dies auch in der Vergangenheit nicht getan.

Als Verein distanzieren wir uns von diesen Behauptungen. Weiterhin werden wir hier die Möglichkeit prüfen gegen diese Gerüchte anderweitig vor zu gehen.
Auf persönlicher Ebene sind wir hier einfach nur enttäuscht.

Wir machen diese Arbeit für den Förderverein freiwillig und solche Gerüchte können zur Folge haben, dass es rechtliche Konsequenzen für die Vorstandsmitglieder sowie die Feuerwehr selbst geben könnte. Aus diesem Grund werden wir die Möglichkeit prüfen hier auf rechtlicher Ebene gegen die Verbreitung solcher übler Nachrede vorzugehen.

Es tut uns leid ein solch ernstes Thema, grade an Ostern, hier veröffentlichen zu müssen, jedoch müssen wir hier klar Stellung beziehen und der Verbreitung solcher Aussagen vorbeugen.

Lumpen und Legenden 2026

Was für ein Abend bei uns in Perwenitz!

Liebe Leute,
am Samstag, den 7. März 2026, war es endlich wieder so weit: Unser „Lumpen und Legenden“ hat die Karnevalssaison in Perwenitz gebührend verabschiedet. Und was sollen wir sagen – es war einfach nur klasse! Wie im letzten Jahr waren alle 250 Karten im Vorverkauf ratzfatz weg. Das zeigt uns jedes Mal aufs Neue, wie sehr ihr dieses Event liebt. Danke, dass ihr wieder so zahlreich gekommen seid!
Der Saal war wie immer super geschmückt, bunt, einladend und voller guter Laune. Überall kreative Kostüme – mal richtig aufwendig, mal herrlich chaotisch „lumpig“. Die Stimmung war von der ersten Minute an top. Jung und Alt haben zusammen gefeiert, gelacht und getanzt – genau so, wie es bei uns sein soll.

Unser DJ hat wieder einen super Job gemacht:

Die richtige Mischung aus alten Klassikern und aktuellen Hits, sodass wirklich jeder mal auf die Tanzfläche wollte. Wir haben das Programm diesmal bewusst etwas schlanker gehalten als 2025 – und wisst ihr was? Das war goldrichtig! Dadurch war die Tanzfläche den ganzen Abend rappelvoll und die Leute haben richtig Gas gegeben. Die Energie hat einfach gestimmt.

Ein absolutes Highlight war natürlich wieder die Kostümehrung.

Wir haben die besten drei „Lumpen“-Kostüme und die besten drei „richtigen“ Kostüme prämiert – und der Applaus war riesig! Ganz besonders stolz und überrascht waren wir von einem ganz besonderen „Besuch“: Die Olsen-Bande hat uns alle umgehauen. Die Verkleidung war perfekt, witzig und total durchdacht – chapeau!
Hier ein paar Eindrücke von den tollen Kostümen, Lumpen und Gruppenkostümen, die uns total inspiriert haben (und vielleicht auch euch für nächstes Jahr 😄)

Und natürlich durfte auch unser eigener Saal nicht fehlen – so sah’s bei uns aus, als die Lichter angingen:

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer!

Ihr habt wieder alles gegeben: Saal auf Vordermann gebracht, Getränke rausgehauen, Snacks verteilt und bei jedem kleinen Problem sofort geholfen. Viele unserer Gästen haben uns in der vergangenen Woche kontaktiert und euch in den höchsten Tönen gelobt. Wir wollen es hier daher nicht verpassen euch diesen Dank der Gäste auch so weiter zu geben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Ihr seid die Besten!

Am Ende des Abends waren alle happy, ein bisschen heiser vom Singen und Tanzen und voller Vorfreude auf nächstes Jahr. Wir nehmen eure kleinen Rückmeldungen mit in die Planung für 2027 und versprechen: Es wird wieder etwas ganz Besonderes. Vielleicht ein neues Motto, vielleicht ein paar frische Programmpunkte – wir halten euch auf dem Laufenden!

Nochmal Danke – und schaut in die Galerie!

Die schönsten Momente aus unserer Fotobox haben wir schon zusammengestellt. Schaut gerne in die Galerie Lumpen und Legenden 2026 rein – da sind bestimmt ein paar von euch drauf 😉. Und wenn ihr Fotos habt, schickt sie uns gerne!
Nochmal von Herzen: Danke an alle, die dabei waren, mitgefeiert und uns unterstützt haben. Ihr macht Perwenitz aus.
Bis bald – und lasst den Karneval in euren Herzen weiterfeiern!
Euer Team vom Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Perwenitz e.V.

Lumpen & Legenden 2026

7. März ab 19:00 23:59

Lumpen und Legenden: Ein unvergesslicher Ball in Perwenitz.
Lasst die „Fetzen“ fliegen, beim Lumpenball!
Freut euch auf einen Abend voller Lumpen und Legenden in Perwenitz, bei dem die Stimmung wie eh und je auf dem Höhepunkt sein wird!
Mit unvergleichlicher Atmosphäre, erwarten euch dieses Jahr spannende Überraschungen.
Wir werden die Tanzfläche  in Flammen setzen, und eine beeindruckende Show mit Licht und Musik präsentiert.
 
Natürlich haben wir auch wieder einige Überraschungen für euch geplant.
 
Verkleidet euch und lasst euch nicht „lumpen“! Ob allein oder in einer Gruppe, zeigt eure kreative Seite mit den unterschiedlichsten Kostümen. Nicht nur die prachtvollsten und aufwändigsten Kostüme werden ausgezeichnet, sondern auch die originellsten und schrägsten Lumpen finden Anerkennung.
Ein Fest für Jung und Alt – wir freuen uns darauf, diesen besonderen Abend mit euch zu verbringen. Kommt vorbei und erlebt Lumpen und Legenden in Perwenitz – ein Event, bei dem Tradition und Kreativität aufeinandertreffen!

Details

Veranstalter

  • Förderverein

Schul-Aula

Turmstraße 1-2
Schönwalde-Glien,14621Germany
Google Karte anzeigen

Triumph unserer Jugendfeuerwehr Perwenitz bei der Kreismeisterschaft 2025!

Wir platzen vor Stolz!

Am 21. Juni 2025 hat unsere Jugendfeuerwehr Perwenitz bei der Kreismeisterschaft in Rhinow in der Altersklasse I (Mädchen) im Löschangriff nass den Titel errungen.

Mit beeindruckender Präzision und Teamarbeit setzten sich unsere jungen Mitglieder gegen starke Konkurrenz aus dem Landkreis Havelland durch und brachten den Sieg nach Schönwalde-Glien.

Unsere Jugendfeuerwehr Perwenitz, Teil der Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde-Glien, hat unter der Leitung von Jugendwart Thomas Beuster und stellvertretender Jugendwartin Nadin Zeh hart trainiert, um diesen Erfolg zu erreichen. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sie in Rhinow, was in ihnen steckt: Teamgeist, Können und Entschlossenheit.

Dieser Sieg ist nicht nur ein Beweis für ihre Fähigkeiten, sondern auch ein leuchtendes Beispiel für die Stärke unserer Gemeinschaft.

Wir freuen uns auch über den Erfolg unserer Nachbarn, der Jugendfeuerwehr Grünefeld, die in der Altersklasse II (Jungen) den 5. Platz erreichte.

Gemeinsam zeigen die Jugendfeuerwehren des Havellands, dass die Zukunft unserer Feuerwehren in den besten Händen liegt.

Die Jugendfeuerwehr Perwenitz ist mehr als nur ein Team – sie ist das Herz unserer Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde-Glien. Sie vermittelt unseren jungen Mitgliedern nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch Werte wie Kameradschaft, Verantwortung und Gemeinschaftssinn, die unsere Gemeinde prägen. Dieser Erfolg motiviert uns alle, weiterhin die Nachwuchsförderung mit voller Kraft zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön geht an den Kreisfeuerwehrverband Havelland für die hervorragende Organisation der Kreismeisterschaft und an alle Helfer in Rhinow , die diesen Tag unvergesslich gemacht haben. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mädels und blicken voller Vorfreude auf ihre nächsten Herausforderungen. Weiter so, Perwenitz!